Arzneipflanzengarten

Zur Geschichte
Als Geburtstagsgeschenk an die Stadt richtete der Luzerner Apothekerverein 1978 einen Heilpflanzengarten auf dem Dach des Boothauses der Ufschötti ein. Seither wurde dieser Garten von den Apothekern sorgfältig gepflegt.

Standortprobleme
So schön die Lage auf der Ufschötti am See auch war, so schwierig gestaltete sich die Pflege der Pflanzen. Im Sommer herrschen auf dem Dach manchmal hohe Temperaturen, sodass eine genügende Bewässerung schwierig war. Zudem baute sich die Humusschicht relativ rasch ab. Aus diesen Gründen wurde ein neuer Standort gesucht, der für die Pflanzen bekömmlicher war.

Neues Domizil für die Heilpflanzen im Kapuzinergarten
Im März 2019 fand mit grosser Unterstützung durch die Stadtgärtner die Züglete der Heilpflanzen in den Klostergarten des Kapuzinerklosters Wesemlin statt.
Er fand zuerst im Gemüsegarten einen provisorischen Platz, bis er dann im März 2023 in der Eingangspartie zum Kapuzinergarten an seinen definitiven Ort gepflanzt wurde.

Dieser neue Ort bietet eine passende und inspirierende Umgebung, denn traditionell wurden Arzneipflanzen immer in Klostergärten gepflanzt. Das Wissen um heilende Kräfte aus der Natur zur Behandlung von Erkrankungen oder zur Unterstützung der Heilungsprozesse wurde von Nonnen und Mönchen bis in die neueste Zeit gepflegt.

Das Angebot
Der Zugang zum Klostergarten ist an Arbeitstagen von 6.00 bis 20.00 öffentlich. Die Arzneipflanzen sind beschildert.

Zusätzlich ist das Ziel, mittels QR-Code auf den Schildern auf die Botanik und Anwendung der Heilpflanzen hinzuweisen. Dies ist momentan jedoch wieder im Aufbau.

Gut fundierte Informationen über die Pflanzen finden sie unter:

pharmawiki.ch

Pressemitteilung zur öffentlichen Einweihungsfeier:
Auszug aus der Luzernerzeitung.ch/zentralschweiz online